Große Neuerungen für Path of Exile 2 & spannende Aussichten für PoE1

Erstellt am: 29.05.2025 Autor: Lowepe
Patch 0.2.1 Vorschau Schriftzug mit PoE2 Logo

Grinding Gear Games arbeitet weiter mit Hochdruck an Path of Exile 2 und bereitet parallel bereits die nächste große Erweiterung für Path of Exile 1 vor. In diesem Beitrag findest du alle wichtigen Infos zu:

  • Dem kommenden Patch 0.2.1 für PoE2

  • Umfassenden Endgame-Verbesserungen

  • Neuer Items, Crafting-Änderungen & QoL-Features

  • Der kommenden Erweiterung in PoE1

  • Und warum das alles ein starkes Signal für die Zukunft beider Spiele ist

🔧 Patch 0.2.1 für Path of Exile 2 – Fokus: Endgame & Itemization

🏹 Verbesserungen am Endgame-Loot:

  • Chase Uniques sollen spürbar häufiger droppen

  • Buffs für bereits existierende, aber unterschätzte Unique Items

  • Neue Unique Items werden kommende Woche vorgestellt

🔨 Crafting-System: Mehr Tiefe für das Endgame

  • Keine klassische Crafting-Bench wie in PoE1

  • Neue Runen, Soulcours & Talismane:

    • 22 neue Runen

    • 14 neue Soulcours

    • 7 neue Talismane

  • Fokus liegt auf wertvollen Endgame-Upgrades

🧪 Mechaniken mit gezielten Verbesserungen:

  • Ritual-Events:

    • Höhere Chance auf seltene Belohnungen

  • Corrupted Essences:

    • Sechsmal höhere Dropchance

  • Rog Exiles:

    • Tragen nun dreimal so viele Unique Items

  • Twisted Domain:

    • Mehr Rares + verbesserter Loot auf dem Weg zum Boss

  • Lockbooks / Expedition:

    • Pro Gebiet spezifische Encounters

    • Bessere Anzeige auf der Minimap zur optimalen Planung

🗺️ Karten- & Zitadellen-Änderungen:

  • Mehr Vielfalt beim Map Layout

  • Zukünftig spawnen alle Zitadellen im Umkreis, wenn eine gefunden wird

  • Gilt nicht rückwirkend – neues Erkunden nötig

⚠️ Schwierigkeit & Spielerkomfort

☠️ Schwierige Encounter werden entschärft:

  • Chaos-Orbs, die verfolgen und explodieren → werden abgeschwächt

  • Map Modifier wie z.B. Metal Penetration werden gebalanced

🧠 Trial of the Ancestors:

  • No Energy Shield-Affliction reduziert künftig nur noch 50 %, nicht auf 0

  • Mehr Abwechslung durch überarbeitete Random Afflictions und Boons

🛠️ Quality of Life & Interface-Verbesserungen

  • Skill Tree Suche:

    • Enter-Taste springt direkt zum gesuchten Node

    • Alle irrelevanten Nodes werden visuell abgedunkelt

  • Modifier-Tier-Anzeige:

    • Rückkehr zur Logik von PoE1: Tier 1 = bester Roll

  • Atlas-Optimierung:

    • Modifier werden nach Herkunft (z.B. Corruption, Tower) gekennzeichnet

  • Performance Tweaks:

    • Verbesserte Stabilität bei grafisch intensiven Szenen

  • Shop-Funktionalität:

    • Gekaufte Cosmetics können direkt angezogen werden

⛵ PoE1: Neue Erweiterung (3.26) steht vor der Tür

  • Teaser & Ankündigung

  • Expansion-Name steht inzwischen fest: Secrets of the Atlas

  • Erwartet:

    • Ankündigungs-Stream am 5. Juni 22 Uhr

    • Release am 13. Juni 22 Uhr

💬 Fazit & Ausblick: Zwei Spiele, eine lebendige Zukunft

  • Grinding Gear Games scheint die internen Abläufe zwischen PoE1 & PoE2 zunehmend besser in den Griff zu bekommen

  • Parallelentwicklung wird sichtbar:

    • PoE2 mit starken Fortschritten im Endgame

    • PoE1 bleibt mit neuen Inhalten relevant

  • Die Community darf sich auf eine zukunftssichere Entwicklung beider Spiele freuen

Video Zusammenfassung